Einzeltag Diplomausbildungen
Interventionsorientierungen

Interventionsorientierungen

In einer professionellen Begleitung von einer oder mehrerer Personen sind wir immer in einer Intervention miteinander. Dies kann sowohl verbal wie auch non-verbal stattfinden. Wir stellen Fragen, regen Reflexion an, nehmen Mimik und Gestik wahr und spiegeln diese. Sogar nichts-sagen ist eine Intervention, die in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein kann.

In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie verschiedene Interventionsansätze, deren Hintergründe und Ziele kennen. Sie erarbeiten bereits vorhandene Interventionen und ergänzen Ihren Methodenkoffer mit vielen neuen Möglichkeiten und Werkzeugen. Der Schwerpunkt an diesem Tag wird auf Interventionen gelegt, welche mit 2 oder mehreren Personen durchgeführt werden können.

Alle Interventionen folgen demselben Grundprinzip:

  • Was ist das Ziel meiner Klienten in dieser Sitzung?
  • Was soll in der Sitzung auf jeden Fall erreicht, resp. vermieden werden?
  • Aus welcher Motivation heraus wollen meine Klienten dieses Ziel erreichen?
  • Welchen Nutzen haben meine Gesprächspartner von dem Ziel?
  • Woran erkennen wir, dass wir das Ziel erreicht haben?

In dieser Unterrichtseinheit arbeiten wir mit folgenden Ansätzen:

  • Gesprächstherapeutischer Ansatz
  • Gestalttherapeutischer Ansatz
  • Systemischer Ansatz
  • Imaginärer Ansatz

Dabei bedienen wir uns der Arbeiten und Erkenntnisse von Carl Rogers, Frederick S. Perls, Virginia Satir und C.G. Jung.

Unser Fokus liegt hierbei auf Interventionen, welche die Ganzheitlichkeit des Klienten mit einbeziehen und allseitig umsetzbare Lösungen erkennen lassen.

Sie lernen Methoden für eine klientenzentrierte Begleitung kennen, unterstützen dabei den Klienten, sich selbst besser kennenzulernen und allfällig problematische Denkmuster aufzudecken. Dies ermöglicht es ihm sich weiterzuentwickeln.

Sie lernen einerseits, diverse Interventionen zu begleiten, Ihre Klienten darin zu unterstützen, Verhaltens- und Bewertungsweisen und deren Auswirkungen zu erkennen, Schlüsse daraus zu ziehen und durch neue Einsichten hilfreiche Änderungen zu ermöglichen.

Die gegenwärtigen Wahrnehmungen werden als Basis für die zukünftigen Veränderungen genutzt. Diese beinhalten:

  • Gefühle
  • Gedanken
  • Empfinden
  • Verhaltensweisen

Mittels kreativer und erlebnisaktivierender Interventionen unterstützen Sie ihre Klienten darin, ihr eigenes Bewusstsein zu analysieren und schärfen. Sie laden Ihre Klienten ein, aktiv in ihr Erleben einzugreifen und dieses nach ihren Vorstellungen zu verändern.

Kurskosten

Dieser Kurstag ist in Ihrer Ausbildung inbegriffen, wenn Sie sich für folgende Spezialisierung entschieden haben:

Wenn Sie diesen inspirierenden Kurstag als Weiterbildung besuchen möchten, beträgt Ihre Investition inkl. Kursunterlagen und Anleitungen CHF 375.–

Wir freuen uns, Sie mit dem Thema „Interventionsorientierungen“ begeistern zu dürfen!

Voraussetzungen

Für diese Weiterbildung setzen wir die Kompetenz voraus, einzelne Coachingsitzungen und/oder Begleitprozesse professionell gestalten zu können.

Sie orientieren sich dabei an einem integralen Coaching-Modell und sind in Ihrem Rollenbewusstsein als Coach/Prozessbegleiter*in/Mentor*in gefestigt.

Empfohlene Vorbildung:

Cert. Integral Coach

oder

Cert. Integrale Prozessbegleiter*in (www.soulsense.ch)

Vergleichbare Ausbildungen für Coaches / Mentoren*innen / Therapeuten

Kursdaten & Anmeldung