HFP Psychosoziale Beratung
HFP Psychosoziale Beratung
Vorbereitung auf die eidg. anerkannte, höhere Fachprüfung Diplom psychosoziale Beratung
Sie qualifizieren sich als Spezialist*in für die Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen, Krisen und schwierigen Lebenssituationen. Sie arbeiten gestützt auf fundierte psychologische Modelle und verfügen über ein differenziertes Interventionsspektrum für komplexe Themenfelder.
Der Studiengang orientiert sich am Beratungsverständnis der SGfB:
- Beratung/Counselling ist eine vereinbarte Unterstützung von Personen, Gruppen oder Organisationen in einem formulierten Kontext. Selbstbestimmtes, eigenverantwortliches sowie gemeinschaftsbezogenes Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen, bzw. die funktionale Entwicklung einer Organisation sind das Hauptanliegen von Beratung.
- Beratung/Counselling bietet professionelle Unterstützung an bei Entscheidungs- und Veränderungsprozessen, bei Fragen der Sinnfindung, bei Krisenverarbeitung, bei Klärung von Konflikten, bei der Bearbeitung von Gefühlen, Denk- und Wahrnehmungsmustern, bei der Förderung von Beziehungsfähigkeit und Bewusstheit
- Beratung/Counselling ist eine Dienstleistung, die ihre Aufgabe über eine klare Vereinbarung definiert. Die Tätigkeitsfelder der Beratung sind vielfältig: Ihre Schwerpunkte sind personen-, aufgaben- oder kontextbezogen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Ausbildungsstufe sind:
Erfahrungen in Beratungsprozessen trainieren und vertiefen:
- Ausgangslage klären
- Auftrag und Ziele formulieren
- Zusammenarbeit vereinbaren
- Beratungsprozesse beginnen, führen und abschliessen
- Prozesse evaluieren und reflektieren
Kernkompetenzen festigen und ausbauen:
- Wertehaltung und Ethik benennen und reflektieren
- Genderkompetenzen reflektieren und festigen
- Rollenbewusstsein reflektieren und weiter entwickeln
- Gesprächstechniken erweitern und reflektieren
- Beziehungen gestalten, aufbauen und lösen
- Konfliktsituationen wahrnehmen, klären und lösen
- Grenzen der Beratung / Abgrenzung Psychotherapie
- Beratungskonzepte entwickeln und vertreten
- Kreative Supervisionsmethoden
- Entscheidungscoaching
- Administration / Marketing / Qualitätssicherung
Psychologisches Fachwissen:
- Integrale Psychologie
- Psychologische Modelle im Vergleich
- Sucht und Abhängigkeiten
- Psychopathologie
Erweiterte Kompetenzen aufbauen:
- Begleitung und Beratung zur Krisenverarbeitung
- Gewaltfreie Kommunikation Masterclass
- Systemische und integrale Aufstellungen
- Hypnosystemische Begleitung
- Beziehungs- und Familiendynamik
- Holistische Prozessbegleitung
- Beziehungsstörungen klären – Beziehungsburnout lösen
- Familiäre und energetische Verstrickungen lösen
- Begleitung und Beratung zur Bewusstseinsförderung / Selbstbestimmung / Sinnfindung
Der Schwerpunkt dieser Ausbildungsstufe liegt in der Vorbereitung auf die eidg. Prüfung HPF Psychosoziale Beratung.
Bitte prüfen Sie vor Ihrem Ausbildungsentscheid, ob Sie die Zulassungsbedingungen für diesen Studiengang und für die eidgenössische Prüfung erfüllen.
Kurskonzept
Voraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung Master Dipl. Lifedesign Coach / Vorbereitung eidg. HPF für Beraterinnen
- Cert. Integrale Prozessbegleiter*in oder Cert. Integral Coach (oder vergleichbare Ausbildung)
und
- Ausbildung der Stufe 2 aus dem Programm der Soulsense Akademie: Dipl. Integrale Meditationsleiter*in, 2. Jahr Berufungspfad Schamane*in, Dipl. Geistiges & energetisches Heilen, Dipl. Mediale Berater*in, Dipl. Soul & Awareness Coach, Dipl. Spirituelle*r Prozessbegleiter*in, Dipl. Prozessbegleiter*in für Weiblichkeit & Frauenkraft, Dipl. Sterbe- & Trauerbegleiter*in
oder
- Coaching Ausbildung auf Expertenniveau: Dipl. Persönlichkeits- & Life Coach, Dipl. Resilienz & Stress Coach, Dipl. Beziehungs- & Paar Coach, Dipl. Mental & Transformations Coach, Dipl. Familien & Kinder Coach, Dipl. Soul & Awareness Coach, Dipl. Gesundheits- & Psychosoma Coach, Dipl. Midlife & Goldenage Coach, Dipl. Business & Leadership Coach, Dipl. Sport Mental & Management Coach, Dipl. Potenzial & Karriere Coach
oder
- Omni Hypnosetherapeut
und
- Dipl. psychologische Prozessbegleiter*in / Mentor*in (living sense/soulsense)
oder
- Betriebliche*r Mentor*in mit eidg. FA mit anschliessendem Assessement und ergänzenden 10 Ausbildungstagen im psychologischen Mentoring.
Das Assemement entscheidet darüber, welche Tage aus dem Studiengang psychologisches Mentoring für die Zulassung besucht werden müssen. Die Kosten für das Assessement und die 10-tägige Passerelle betragen CHF 4’500.–.
Voraussetzung zur Zulassung an die HPF für psychosoziale Berater*innen
Abschluss auf Tertiärstufe
- Für die Anmeldung zur HFP ist ein Abschluss mindestens auf Tertiärstufe erforderlich. Der Anmeldung sind Kopien der Abschlüsse beizulegen.
- Ohne Tertiärabschluss sind gemäss acht Jahre Berufserfahrung mit Beratungsfunktion im psychosozialen Kontext nachzuweisen.
Berufserfahrung im psychosozialen Bereich
- Die sechs- bzw. achtjährige Berufserfahrung mit Beratungsfunktion im psychosozialen Kontext ist mittels Bestätigungen nachzuweisen (in der Regel durch die Arbeitgebenden, Selbständigkeitsnachweis, Sozialzeitausweis oder durch Supervisorinnen und Supervisoren).
- Beratungsfunktion im psychosozialen Kontext ist bewusst offengehalten und meint: Berufliche Tätigkeiten mit wesentlichen Anteilen an sozialen Interaktionen (z.B. beratende, ausbildende, erziehende, führende Tätigkeiten).
Nachweis der Beratungspraxis im psychosozialen Bereich
Gemeint ist Praxis in der Beratung von:
- Einzelpersonen
- Paaren
- Familien
- Gruppen
Nachzuweisen sind:
Mindestens 20 Beratungsprozesse mit insgesamt mindestens 100 Sitzungen, davon 5 Beratungsprozesse mit mindestens 5 Stunden.
Der Begriff «Beratungsprozess» bezeichnet den Gesamtprozess einer Beratung, beginnend mit dem Erstkontakt und endend mit dem Abschluss der Beratung. Der Nachweis besteht aus einer anonymisierten Auflistung der durchgeführten Beratungssitzungen. Mit ihrer Unterschrift bestätigen die Kandidatinnen und Kandidaten die Richtigkeit der Angaben.
Klientenbezogene Supervision
Nachzuweisen sind mindestens 40 Stunden klientenbezogenen Supervision durch Bestätigung der entsprechend ausgebildete Fachperson. Der Begriff »Klientenbezogene Supervision« bezeichnet Supervision, die den Fokus darauf legt, das Handlungsspektrum in Beratungen im psychosozialen Kontext der Supervisandin/des Supervisanden zu reflektieren, zu erweitern und deren/dessen Bewusstheit über den Beratungsprozess zu vertiefen.
Selbsterfahrung in der Klientenrolle
Nachzuweisen sind mindestens 40 Stunden Selbsterfahrung. Der Nachweis erfolgt mittels schriftlicher Bestätigung durch die jeweilige Fachperson.
Beratungsbezogene Supervision
Nachzuweisen sind mindestens 20 Stunden beratungskompetenzbezogene Supervision als Lehranalyse. Der Nachweis erfolgt mittels schriftlicher Bestätigung durch die entsprechend ausgebildete Fachperson.
Voraussetzung zum Abschluss als Dipl. Master Life Design Coach
- Mind. 80 % aktive Präsenz im Lehrgang
- 40 Stunden klientenbezogene Supervisionen (Vorerfahrung wird angerechnet)
- Teilnahme in einer Intervisionsgruppe im Rahmen von mind. 15 Stunden
- Nachweis von mind. 20 Beratungsprozesse mit insgesamt mindestens 100 Sitzungen, davon 5 Beratungsprozesse mit mindestens 5 Stunden.
- Kompetenznachweis Beratung mit Assessement
- Positiv qualifizierte Diplomarbeit
- Positiv qualifiziertes Beratungskonzept
- Erfolgreiches Schlusskolloquium (Fachgespräch zur eigenen Beratungstätigkeit)
Nimmt der/die Berater*in an der eidg. HPF Psychosoziale Beratung teil und wird positiv beurteilt, so entfallen alle hier aufgeführten Abschlusskriterien mit Ausnahme der 80% aktive Präsenzzeit.
Abschluss
- Master Dipl. Lifedesign Coach
- Eidg. HPF Berater*in im psychosozialen Bereich
Kursleiter*innen
Herzlich willkommen bei living sense
Mein Name ist Julia Cattai. Als Gründerin des Coaching Instituts ist es mir eine Freude, Ihnen unsere Trainer*innen-Philosophie vorzustellen. In unseren Bildungsoasen wirken rund vierzig erfahrende Master-Coaches, Supervisor*innen und Ausbilder*innen.
In Ihrem Studiengang werden Sie von einem Team aus mindestens vier Trainer*innen begleitet. So profitieren Sie von einem reichhaltigen, vielfältigen Portfolio aus Erfahrungen und unterschiedlichem Expertenwissen. Sie dürfen darauf vertrauen, dass alle unsere Trainer*innen auch methodisch-didaktisch geschult sind und sich im Markt als erfolgreiche Coaches und/oder Mentor*innen etablieren konnten.
Ihr Ausbildungsteam
Wir begegnen Ihnen mit einer wertschätzenden und anerkennenden Haltung Ihrer bisherigen Erfahrungen auf «gleicher Augenhöhe». Mit Herzblut engagieren wir uns für Ihre Ziele und Projekte. Um mehr über uns zu erfahren, laden wir Sie ein, unsere Porträts unter dem Link zu besuchen.
Wir pflegen die Überzeugung des «lebenslangen Lernens». Daher erleben unsere Curricula jährlich einen dynamischen Zuwachs an Kompetenzen. Die schönsten Leistungsnachweise für unsere Trainer*innen sind jedoch die regelmässigen Top-Bewertungen unserer Studierenden. Schon zum dritten Mal haben wir im Rahmen der neutralen Erhebung von «Ausbildung-Weiterbildung» 6 Sterne erhalten. Wir freuen uns darauf, auch Sie mit unserem «Feu sacré» für das Coaching zu entflammen!
Kursinvestition
Mit der Wahl von 12 Raten (12 x CHF 635.-), haben Sie die Option, Ihre Ausbildung bequem zu finanzieren. (Zuschlag von insgesamt CHF 120.– zur Deckung unserer Mehrkosten bei Ratenzahlungen). Während Einmalzahlungen 10 Tage vor Kursbeginn fällig werden, beginnen Ratenzahlungen ab dem Zeitpunkt Ihrer Buchung.
In Ihrer Ausbildungsinvestition inbegriffen sind:
- 20 Tage Präsenzunterricht
- Lehrmittel in digitaler & gedruckter Form
- Zugang living sense Community
In Ihrer Ausbildungsinvestition nicht inbegriffen sind:
- Kompetenznachweis Diplom / Eidg. Prüfungsgebühren
- Zwei Retreats Persönlichkeitsentwicklung – insgesamt 10 Tage nach living sense (bisherige living sense Retreats werden angerechnet)
- 10 Stunden klientenbezogene Supervision
- 20 Stunden beratungsbezogene Supervision
Subjektfinanzierung
Subjektfinanzierung einfach erklärt
Wenn Sie an der eidgenössischen Prüfung HFP psychosoziale Berater*in teilnehmen, wird der Studiengang Dipl. psychologische*r Prozessbegleiter*in zur Subjektfinanzierung als Teil ihrer Ausbildung anerkannt. Sie erhalten in diesem Fall bis zu 50% Ihrer Ausbildungskosten durch den Bund rückerstattet.
Welche Ausbildungen von living sense sind von der Subjektfinanzierung betroffen?
- FA betrieblicher Mentor*in/Coach SCA (Prüfungsträger SCA und Swiss Leaders)
- HFP Coach/Supervisor*in (Prüfungsträger BSO)
- HFP psychosoziale Berater*in (Prüfungsträger SGfB)
Egal welchen Weg Sie zu Ihrem Ziel einschlagen – am Ende wartet nicht nur der berufliche Erfolg, sondern auch eine schöne finanzielle Unterstützung durch den Bund.
Wie hoch ist die effektive Auszahlung durch den Bund?
Die Subjektfinanzierung orientiert sich an den Ausgaben der Studierenden, wobei bis zu 50% der Ausbildungskosten übernommen (Lehrgangskosten -> kosten wie Anreise/Verpflegung und Prüfungsgebühren sind davon nicht betroffen) werden.
Auf Niveau der Berufsprüfung (eidg. FA. betr. Mentor/in) werden maximal CHF 9´500 ausbezahlt (also 19´000 Ausbildungskosten) und auf Niveau der höheren Fachprüfung liegt der Höchstbetrag bei CHF 10´500 (also 21´000 Ausbildungskosten)
Fun Fact: Studierende, die bis zur höheren Fachprüfung gehen, können die Subjektinfizierung zweimal beantragen – einmal pro Niveau und Prüfung und damit theoretisch von bis zu CHF 20´000 Beteiligung (also 40´000 Ausbildungskosten) profitieren.
Wann bekomme ich das Geld vom Bund?
Nachdem Sie an der eidg. Prüfung teilgenommen haben (unabhängig vom Ergebnis) können sie die Rückvergütung beantragen. Das Verfahren ist elektronisch möglich und verhältnismässig einfach. Nur voll bezahlte Rechnungen und abgeschlossene Ausbildungen können dabei beantragt werden.
Personen mit einem niedrigen, steuerbaren Einkommen, haben zudem die Möglichkeit diese Finanzierung vorab zu beantragen, um die anfallenden Kosten früher zu decken. Anträge können nur von den betroffenen Person eingereicht werden. Institute wie living sense können und dürfen dabei nicht massgeblich unterstützen.
Was gibt es weiter zu beachten?
Die Subjektfinanzierung gilt nur für private Personen, mit Wohnsitz in der Schweiz. Ausbildungskosten, welche durch ein Unternehmen bezahlt werden, sind nicht bezugsberechtigt. Sollte sich Ihr Unternehmen an den Ausbildungskosten beteiligen, ist es vorteilhaft, diese Beteiligung als Lohn oder als finanziellen Bonus zu beziehen.
Einzelthemen
Einzeltage individuell buchen – ein Service für unsere Studierenden
Die Buchung von Einzeltagen im Studiengang Eidg. HFP Berater*in im psychosozialen Bereich ist unseren Studierenden vorbehalten.
Diese Datenübersicht bietet Ihnen die Möglichkeit, Kurstage individuell auszuwählen. Sie können einzelne Tage vorholen, nachholen oder wiederholen. Wählen Sie hier flexibel unter allen Kursorten, Durchführungsarten und Fremdsprachen.
Einzelthemen
Die Wahl der richtigen Ausbildung ist eine wichtige Entscheidung. Sie legen damit den Grundstein für Ihre professionellen Kompetenzen als Coach und für Ihren Markterfolg. Vertrauen Sie dem Spezialisten!
Anerkennungen & Ausbildungsqualität
- Ausbildungen des Coaching Instituts geniessen weltweite Anerkennung – in einer Zeit der offenen Grenzen ein entscheidender Vorteil.
- Alle unsere Ausbildungen sind qualitätsgeprüft.
- Unsere Ausbildungen sind nach einem einzigartigen Modulsystem aufgebaut.
- Sie können Ihr persönliches Bildungsprogramm nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammenstellen und stufenweise erweitern.
- Durch die Zusammenarbeit unserer spezialisierten Kompetenzzentren und Akademien sind wir in unseren Ausbildungen immer auf dem neusten Stand der Entwicklung und Forschung.
- Die Ausbildungen sind integral gestaltet und fördern Sie auf den Interventionsebenen: Verstand – Gefühl – Körper – Seele. Sie schulen Ihr Bewusstsein, Ihre Intuition und Achtsamkeit.
- Unsere Dozent*innen und unsere exklusiven Lehrmittel werden von unseren Studierenden mit 6 Sternen als hervorragend bewertet.
- Sie erleben einen praxisnahen, erlebnisorientierten Unterricht, der auf wissenschaftlich geprüften Coaching Modellen basiert.
Flexibilität und Individualität
- Sie wählen zwischen mehreren Standorten, Abend-, Tages- und Wochenendkursen. Alle Kurstage können Sie in anderen Klassen jederzeit Vor- oder Nachholen, wenn dies besser in Ihre Planung passt.
- Sie wollen einen Kurstag wiederholen, um zu trainieren oder sich in ein Thema noch mehr zu vertiefen? Sie wollen von unserer laufenden Weiterentwicklung der Kursinhalte profitieren? Sie erhalten bei uns über zwei Jahre kostenfreien Zugang in bereits einmal besuchte Kurstage.
- Falls Sie den Studiengang aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen unterbrechen müssen, können Sie jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder in eine neue Klasse einsteigen.
- Subjektfinanziert bis zu 50 % Bundesleistungen bei Teilnahme an der eidgenössischen Prüfung zum betr. Mentor*in und/oder HFP Coaching/Supervisor*in/HFP psychosoziale*r Berater*in.
- Ihre bisherigen Ausbildungsabschlüsse im lösungsorientierten Coaching oder in weiteren Spezialbereichen des integralen Coachings geben Ihnen bei uns die Möglichkeit der Gleichwertigkeitsanerkennungen.
- Die Finanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildungen von living sense machen diesen Bildungsweg für alle Interessierten zugänglich.
Wir fördern Ihren Erfolg in der Praxis!
- Wir fördern Sie mit Know-how, Beratung und unserem Netzwerk, um den Sprung in die erfolgreiche Tätigkeit als Coach meisterlich umzusetzen.
- Sie erhalten einen reichhaltigen Methodenkoffer, um den unterschiedlichen Anforderungen von Situationen und Klienten Typologien gerecht werden zu können.
- In Ihrer Kursinvestition sind sämtliche Lehrmittel und Unterrichtseinheiten inkludiert. Die Kursunterlagen von living sense setzen Meilensteine im Coaching Markt. Sie werden umfassend und strukturiert dokumentiert. In den Unterlagen finden Sie zahlreiche praktische Checklisten, Formulare, Kreativ-Tools und Nachschlagemöglichkeiten für Ihre Praxis.
- Bei living sense erleben Sie eine Kultur der Wertschätzung, der individuellen Förderung mit Ressourcenblick und der Herzlichkeit – einfach living sense!
- Wir gewährleisten Diskretion und Persönlichkeitsschutz! Keine Publikation von Fotos oder Namen von Studierenden ohne ausdrückliche Genehmigung!
- Sie erleben Ihre Ausbildung in eigenen living sense Räumen mit viel Ambiente und kulinarischen Genüssen.
- Sie bauen gleichermassen Fach-, Sozial-, Persönlichkeits- und Methodenkompetenz auf. Während Ihrer Coaching Ausbildung fördern wir Sie auch in Ihrer persönlichen Entwicklung – sei dies im Heilen alter Wunden oder im Realisieren Ihrer Träume!
- Wir sind auch ausserhalb der Ausbildungszeiten für Ihre Fragen und Bedürfnisse gerne für Sie da.
- Unsere Begeisterung für die Menschen ist sprichwörtlich „ansteckend“ und löst Lebensfreude aus.
Ihre Unterlagen zum Lehrgang bestellen
Kursdaten & Anmeldung
Fr. 27.06.2025 von 09:15 bis 16:30
Sa. 28.06.2025 von 09:15 bis 16:30
Fr. 22.08.2025 von 09:15 bis 16:30
Sa. 23.08.2025 von 09:15 bis 16:30
Fr. 26.09.2025 von 09:15 bis 16:30
Sa. 27.09.2025 von 09:15 bis 16:30
Fr. 24.10.2025 von 09:15 bis 16:30
Sa. 25.10.2025 von 09:15 bis 16:30
Fr. 21.11.2025 von 09:15 bis 16:30
Sa. 22.11.2025 von 09:15 bis 16:30
Fr. 19.12.2025 von 09:15 bis 16:30
Sa. 20.12.2025 von 09:15 bis 16:30
Fr. 16.01.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 17.01.2026 von 09:15 bis 16:30
Fr. 13.02.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 14.02.2026 von 09:15 bis 16:30
Fr. 20.03.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 21.03.2026 von 09:15 bis 16:30
Fr. 01.05.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 02.05.2026 von 09:15 bis 16:30